Zurück zur Übersicht
Zuständiges Amt

Berufslehre

Du hast Ziele und Pläne im Leben? Dein Einstieg ins Berufsleben: Ein wichtiger Schritt. Vielleicht der Start zu einem gemeinsamen Weg mit uns? Als professionelles Dienstleistungsunternehmen bieten wir in der Regel Jahr für Jahr zwei spannende und fordernde Lehrstellen als Kauffrau / Kaufmann EFZ an – bei Interesse deinerseits mit KV4.0.

Die Lehre in der öffentlichen Verwaltung bringt dich persönlich weiter. Vieles, was du dir erarbeitest, kannst du fürs Leben brauchen, für deinen späteren Berufsweg. Egal wo er ist. In den drei Jahren wirst du in insgesamt sechs Dienststellen ausgebildet. Das heisst für dich: Du tauchst alle sechs Monate wie in eine neue Firma ein, lernst dort völlig neue Welten kennen. Du arbeitest im modernsten Gemeindehaus der Ost­schweiz. Wirst dich im Publikumsverkehr mit unseren Kundinnen und Kunden aus­zeichnen und gleichzeitig anspruchsvolle Tätigkeiten erlernen. Unser Video «Gemeinde Uzwil - KV for real @Gmeind Uzwil» bringt dir das Ganze visuell näher. Viel Vergnügen!

Passt das für dich? Dann sollten wir uns kennenlernen. Unsere Leiterin des Personal­dienstes ist deine Gesprächspartnerin.

Damit du dir ein eigenes Bild machen kannst, kannst du gerne zu einem Schnupper­tag zu uns kommen. Die Daten für die Schnuppertage im Herbst 2024 werden Mitte August aufgeschaltet.

Was erwartet dich am Schnuppertag:

  • Einblick in drei verschiedene Abteilungen
  • Kennenlernen des vielfältigen Arbeitsalltags einer Kauffrau und eines Kaufmannes
  • Informationen zur Gemeinde Uzwil als Ausbildungsbetrieb
  • Austausch mit anderen Lernenden
  • Kennenlernen der Gemeinde aus der Sicht einer Mitarbeiterin und eines Mitarbeiters
  • Informationen rund um die Lehre auf einer Öffentlichen Verwaltung

Also: Mach den ersten Schritt. Es geht um dich.

Du findest uns übrigens auch auf Instagram. Folge uns doch auf Gemeinde_Uzwil.