Wiese
Von «der grünen Wiese» träumen Viele. Ohne Vorgaben, ohne Hindernisse, ohne Regeln, ohne Vorgeschichte und Altlasten einfach machen können - das wäre schön.
Da war einmal ein grosses Bauprojekt, von überregionaler Bedeutung, grossteils auf der grünen Wiese. Natürlich mit umfangreichen ökologischen Ausgleichsmassnahmen, wie das Kundschaft und Gesetzgeber verlangen.
Jahre später sind die Weiher verlandet, Hecken verarmt, Fauna und Flora gefährdet. Ohne Unterhalt sind auch grosse Erst-Investitionen wert- und nutzlos. Jetzt soll die Gemeinde einspringen. Soll sie?
Es hilft, wenn man weiss, wie der Vorgänger tickte. Ohne nachzusehen war ich mir sicher: Werner Walser sel. hat das geregelt. Und siehe, es gibt einen Dienstbarkeitsvertrag, mit umfassender Unterhaltspflicht zu Lasten des Investors.
Nur eine grüne Wiese genügt nicht.
Lucas Keel
Gemeindepräsident