Verpackt
Gut verpackt ist halb … - geschenkt, geschützt, erzählt? Eine gute Verpackung kann vieles. Im Versand-Zeitalter haben clevere Kartonlösungen und Verpackungen Konjunktur. Ja man sagt sogar, dass die Verpackung wichtiger als der Inhalt sei. Oft ist Verpackung auch Ärgernis, als Abfall oder weil unsäglich volumniös.
Auch wichtig: Ein liebevoll verpacktes Geschenk spricht zum Herzen. Schönes Papier und kunstvolles Mäscheli geben einem Geschenk zusätzliche Bedeutung.
Verpackung kann auch verwirren: Jüngst habe ich eine Führung durchs Gemeindehaus gemacht. Als Dank erhielt ich Pralines von Niffeler, hhhmm, und einen Sack Nüsse, gut fürs Gehirn. Ein paar Tage später blieb mir keine Zeit fürs Mittagessen. Ich erinnerte mich an die Nüsse, die Schokolade war schon weg. Also öffnete ich hungrig das Säcklein, vom Coop nota bene, griff geistesabwesend hinein und biss zu. Komisch, so weich? Ich brauchte 10 Sekunden, bis ich‘s gecheckt hatte: Drauf stand «Cashewnüsse», drin hatte es getrocknete Apfelringe. Ein Verpackungsfehler wie man ihn heutzutage fast für unmöglich hält, angesichts der Qualitätskontrollen überall.
Erstens: Auch Fehler können gut verpackt sein. Und zweitens: Verpackung kann zur Hauptsache werden, wie hier.
Lucas Keel
Gemeindepräsident