zurück zur Übersicht
27.04.2023
Kommentar des Gemeindepräsidenten
Teilen

Ton

Hauptversammlung des Hauseigentümerverbands Uzwil. Alles im gewohnten Rahmen, auch die Statements zu Grundstückgewinnsteuer, Eigenmietwert und Unterhaltsabzügen. Immobilien sind eben immobil und drum ‹einfachere› Steuerobjekte als flüchtige Finanzmittel. Das sind staatspolitische Diskussionen auf höherer Ebene, der Gemeindepolitik nur beschränkt zugänglich.

Interessant war jedoch, wie oft an dieser Versammlung verschiedene Handys in die Referate läuteten, teils ewig lang. Aus lustig wurde lästig.

Das führte mich zu zwei Erkenntnissen: Verwendet man einen Standard-Klingelton, kann man sich ‹tot› stellen. Es könnte ja auch des Nachbars Telefon sein, das da klingelt. Verwendet man hingegen einen individuellen Klingelton, kennt man zwar sein eigenes Telefon schneller, verrät aber einer grossen Zahl von Menschen im Saal etwas über die eigenen Präferenzen: ‹Muss i denn zum Städtele hinaus› erzählt etwas anderes als ‹I can get no satisfaction›. Den richtigen Ton finden ist also nicht nur Sache der Rednerin, des Redners.

Lucas Keel
Gemeindepräsident