zurück zur Übersicht
23.02.2023
Kommentar des Gemeindepräsidenten
Teilen

Symmetrie

Wir haben als Mensch gern Symmetrien. Es sieht einfach gut aus, fühlt sich gut an, wenn sich etwas wiederholt. Sei es eine lange Treppe, eine Häuserreihe, eine Fassade mit sich wiederholenden Mustern, gleiche Elemente in einem Bild, eine Baumreihe. Und dann gibt es auch die Symmetrie im menschlichen Körper, wie sie Leonardo Da Vinci skizziert hat: Die ausgestreckten Arme entsprechen der Körpergrösse.

Ein Gesicht sei schön, wenn es achsensymmetrisch ist, so die allgemeine Meinung. Dabei ist kein Gesicht wirklich symmetrisch. Die Wahrnehmung trügt, sie korrigiert, etwa mein hängendes Augenlid.

Warum ist Symmetrie für uns wichtig? Weil Einheit Sicherheit vermittelt, einen hohen Gestaltungswillen zeigt, ja vielleicht sogar so etwas wie ein Gütesiegel darstellt. Manchmal müssen wir sie suchen.

Viel Spass beim nächsten Blick in den Spiegel.

Lucas Keel
Gemeindepräsident