zurück zur Übersicht
02.02.2023
Kommentar des Gemeindepräsidenten
Teilen

Schräg

Plattfuss am Auto. Pumpen klappt nicht, Radwechsel an befahrener Strasse zu gefährlich. Also solls der Garagist lösen. Dieser kehrt mit der Diagnose ‹Querlenker gebrochen› in die Werkstatt zurück, derweil will ich ihm den Schlüssel unter der Sonnenblende deponieren, auf dass er das Auto abschleppen möge. Mache die Autotür zu, zack, sie verriegelt sich: Schlüssel eingesperrt. Saublöd, das sollte doch nicht möglich sein, der Ersatzschlüssel ist in weiter Ferne. Zum Abschlepp- kommt ein Aufbruchauftrag. Und so erlebe ich, wie man mit einem Draht ein Auto aufbricht. Man presst das Fenster mit einem Luftkissen wenig auf, schiebt einen gebogenen Draht durch und betätigt mit ihm die Klinke. Das braucht Geschick und etwas Geduld. Ein Profi-Dieb könnte es wahrscheinlich schneller.

Was mir vor allem klar wird: Ein schräg gekipptes Fenster zu Hause verschleudert nicht nur Energie, es ist bei gleicher Technik mit einem Draht schneller geöffnet als eine Autotür. Schräg ist gut für schräge Vögel.

Lucas Keel
Gemeindepräsident