zurück zur Übersicht
09.05.2025
Allgemein
Teilen

Pausenplatz neu gestalten

Im Schulhaus Kirchstrasse läuft ein einzigartiges Projekt, das den Pausenplatz verschönert und gleichzeitig das Gemeinschafsgefühlt stärkt.

Die Reinigungsmaschine hat den Boden sauber vorbereitet, jetzt hofft die Schule auf sonnige Maientage. Es kann nur bei trockenem Wetter gemalt werden.

Die Pausenplatz-Bemalungen von früher sind verblasst und kaum mehr sichtbar. Anlass, den Platz neu mit Farbe zu gestalten, für Spiel und Spass. In einem partizipativen Prozess gestalten die Kindergarten- und Primarschulkinder mit dem Künstler Dominik Rüegg, bekannt unter dem Künstlernamen «DRÜEGG», den Schulplatz neu. Das spannende Vorhaben wird von der Kulturagentin Jelena Moser begleitet. Ziel ist, Kunst und Kultur auf kreative Weise in die Schule zu integrieren und den Kindern die Möglichkeit zu geben, aktiv an einem künstlerischen Prozess teilzunehmen.

Vom Entwurf zur Umsetzung
Die Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen Monaten Entwürfe gezeichnet, die in die Gestaltung einfliessen werden. Unter professioneller Anleitung werden sie ins Malen eingeführt und arbeiten gemeinsam an der Umsetzung ihrer Ideen. Dabei werden Teamarbeit, Kreativität und handwerkliches Geschick gefördert. Die Elternmitwirkung und die Hauswartung unterstützen das Projekt mit Präsenz, Rat und Tat. | Christine Haas