zurück zur Übersicht
26.06.2026
Allgemein
Teilen

Natur neu schaffen ist aufwendig…

In Uzwil wird der Hueberbach auf 360 Metern aus der Röhre befreit und künftig offen geführt. Die Arbeiten am ersten Abschnitt zwischen der Uze und der Wiesentalstrasse sind bald fertig.

Die Arbeiten am künftigen Bachbett im Abschnitt Uze bis Wiesentalstrasse sind bald abgeschlossen. Im Bild sind die Auflieger für eine künftige Fussgängerbrücke zu sehen. Tetris mit dem Bagger: Stein für Stein gelangt an seinen Platz.

Seit 100 Jahren ist der Hueberbach in eine Röhre gezwängt und aus dem Dorfbild verschwunden. Mit dem Spatenstich im vergangenen November startete seine Offenlegung. Was ist seither passiert? Der Fokus lag bisher auf dem Areal zwischen der Uze und der Wiesentalstrasse. Die Gegend dort erinnert derzeit wegen der umfangreichen Erdarbeiten etwas an eine Wüstenlandschaft. Der künftige Bachlauf ist dort schon fast fertig, das Bachbett ist mit grossen Steinen gesichert. Die meisten werden später nicht mehr sichtbar sein, wenn die Natur das Areal zurückerobert hat. Der Bach wird dereinst um einen mächtigen Baum herumführen. Die Sommerlinde hat dank aufwendiger Schutzmassnahmen und dem sorgfältigen Arbeiten auf der Baustelle die Bauerei gut überstanden, sie wird weiterhin das Areal dort prägen. Bereits gebaut sind die Auflieger für die beiden künftigen Fussgängerbrücken in diesem Abschnitt über den Bach. Und gebaut ist auch die Unterquerung der Wiesentalstrasse, damit der Bach dereinst unter der Strasse durchfliessen kann. 

Unterquerung Fichtenstrasse
In der nächsten Bauetappe wird nun zwischen Sommer 2026 und Frühjahr 2027 der Knoten Fichtenstrasse/Neuhofstrasse mit einem Kanal unterquert, damit der Bach dereinst dort unter der Strasse durchfliessen kann. Das wird lokal zu Verkehrsbehinderungen führen. 2027 wird dann das neue Bachbett entlang des Buecherwäldli gebaut und mit dem natürlichen Bachlauf im Wald verbunden. 

Überbauung bestimmt den Fahrplan
Beim Lindenkreisel entsteht derzeit die Überbauung Lindenpark mit 30 hochwertigen Eigentumswohnungen. Den Freiraum der Überbauung wird dereinst der offene Hueberbach prägen. Die Arbeiten am neuen offenen Bachlauf dort erfolgen zusammen mit den Umgebungsarbeiten der neuen Überbauung voraussichtlich ab Frühjahr 2027. 

Wann fliesst Wasser?
Voraussichtlich Ende 2027 sind die Arbeiten soweit abgeschlossen, dass der Bach vom Buecherwäldli bis zur Uze offen fliesst. Bereits ab Frühjahr 2027 dürfte im Abschnitt Wiesentalstrasse bis Uze der Bach plätschern. Fliesst der Bach offen, kann zum Abschluss der alte Kanal, durch den der Bach 100 Jahre floss, zurückgebaut und die Umgebung der Natur zurück-gegeben werden. Ein Meilenstein für die Natur, für den Hochwasserschutz und für die Lebensqualität in der Siedlung.

Stichwort Abwasserentsorgung
Gebaut wird nicht nur für die Bachoffenlegung. Schon überdeckt und nicht mehr sichtbar ist ein gross dimensionierter neuer Betonkanal zwischen der Uze und der Wiesentalstrasse. Er verbindet das unterirdische Regenbecken im Areal des Kindergartens Wiesental mit der Uze. Kurz gesagt: Wenns stark regnet, wird die Kanalisation ins Regenbecken entlastet. Dort wird das Abwasser zurückbehalten und dosiert in die Uze geleitet. Verzögerungen der Bauarbeiten im Bereich der Wiesentalstrasse entstanden, weil der Abwasserverband die Gelegenheit nutzen wollte, um an der Wiesentalstrasse einen 5.5 Meter langen, 2.7 Meter breiten und 4 Meter tiefen Schacht zu bauen. Dortdurch fliesst jetzt das Abwasser von Oberuzwil kommend Richtung Kläranlage. Der Schacht beherbergt Mess- und Regeltechnik. Sie ermöglicht dem Abwasserverband, die verschiedenen Werke der Kanalisation aktiv zu steuern und so das Gesamtsystem zur Abwasserreinigung besser abzustimmen. Das führt etwa dazu, dass jetzt bei Regen-wetter weniger ungereinigtes Abwasser über das Regenbecken in die Uze gelangt. Eine deutliche Verbesserung für die Umwelt und die Lebensgrundlagen. Alles hat zwei Seiten. Für diese Arbeiten musste die Wiesentalstrasse einseitig länger gesperrt werden als ursprünglich geplant.