zurück zur Übersicht
18.11.2022
Kommentar des Gemeindepräsidenten
Teilen

Gespräch

In vielen Betrieben ist jetzt die Zeit der Mitarbeitergespräche. Management by objectivs, Führen über Zielvereinbarungen, ist die Idee von Peter Drucker, dem angeblichen ‹Erfinder› dieses Konzepts. Ziele sollen auf alle Köpfe der Organisation verteilt und so besser erreicht werden. Das Konzept ist einleuchtend, und – so die Wissenschaft – in der Praxis anspruchsvoll. Drum wird an Formularen und Hilfsmitteln getüftelt, werden Menschen geschult, auf dass standardisiert und strukturiert werde, was nie Standard ist und selten Struktur hat – der Mensch.

Es ist gut, regelmässig überall das zu reden, wofür im Alltag keine Zeit ist, über Ziele, grosse Pläne und über Bagatellen, die eben doch mehr sind.

Habe im Haus in die Runde gefragt, was das Beste an einem Mitarbeitergesprächs sei. Hierauf Antwort 1: «Wenn es vorbei ist!» Antwort 2: «Ist wie beim Zahnarzt: Wenns vorbei ist, stellt man fest, dass es gar nicht so schlimm war.» Und es gab die Gegenfrage: «Führst Du Selbstgespräche?»

Lucas Keel
Gemeindepräsident