zurück zur Übersicht
02.12.2022
Kommentar des Gemeindepräsidenten
Teilen

GA

Ein grosser Posten sind 70'000 Franken nicht. Gerade mal ein Promille des Budgets der Gemeinde. Dennoch: Dass die Bürgerschaft an ihrer Versammlung direkt zusätzliche Ausgaben beschliessen kann, und sei es ‹nur› für SBB-Tageskarten, ist ein Merkmal unserer Demokratie. Unsere deutschen oder österreichischen Nachbarn würde sich ‹die Hände abschlecken›, wenn sie nur schon über den Steuerfuss abstimmen könnten.

Ob es angesichts des Umstands, dass mehr als die Hälfte der Kosten des öffentlichen Verkehrs vom Steuerzahler finanziert wird, ein zusätzliches öffentliches Engagement für SBB-Tageskarten braucht, ist der Beurteilung jeder Einzelnen anheimgestellt.

Wer nun kritisch feststellen will, dass die Bürgerschaft ad hoc und allzu leichtfertig zusätzlich 70'000 Franken für wenige Bahnfahrer ausgebe, den muss ich leider aufklären, dass mir ein Fehler unterlaufen ist. Selbstredend gibt es auch einen Ertrag aus dem Ticketverkauf – im Idealfall 70'000 Franken. Der Beschluss ist also nicht ergebnis-, dafür demokratiewirksam.

Lucas Keel
Gemeindepräsident