zurück zur Übersicht
04.05.2023
Allgemein
Teilen

Begegnungszone Lindenstrasse?

Die Lindenstrasse im Uzwiler Zentrum als Begegnungszone? Sie hat das Potenzial dazu. Aktuell erfüllt sie aber die Voraussetzungen noch nicht. Das ist die Kurzfassung des gemeinderätlichen Berichts an die nächste Bürgerversammlung.

Die letzte Bürgerversammlung beauftragte den Gemeinderat, eine Begegnungszone für die Lindenstrasse zwischen der Einfahrt Konsumstrasse und der Brücke über die Uze zu prüfen und darüber zu berichten. Im Geschäftsbericht liefert der Gemeinderat Antworten.

Was ist eine Begegnungszone?
In Begegnungszonen gilt Tempo 20, Fussgängerinnen und Fussgänger haben Vortritt. Begegnungszonen werden dort eingerichtet, wo viele Fussgängerinnen und Fussgänger den Strassenraum an verschiedenen Stellen queren, wo eine bestimmte Menge an Personen und Fahrzeugen vorhanden ist. Die Begegnungszone hilft dort, das sichere Nebeneinander zu organisieren. Begegnungszonen sind rechtlich klar definiert. Strassenzüge müssen Anforderungen erfüllen, um als Begegnungszone signalisiert zu werden. Die Kantonspolizei entscheidet, ob die Voraussetzungen erfüllt sind.

Entwicklungen an der Lindenstrasse
Vor wenigen Jahren war die Lindenstrasse vieles, aber keine Strasse mit einer Zentrumsfunktion. Die letzte Ortsplanungsrevision hat die Weichen gestellt, damit sich Zentrumsnutzungen entlang der Lindenstrasse ansiedeln können. Und in der Folge veränderte sich die Welt entsprechend dieser Absicht. Stichworte sind das Gemeindehaus und der Stickereiplatz, die Überbauung des Benninger-Areals und die Migros mit dem vorgelagerten Benningerplatz, der Lindenring als neuer öffentlicher Ort. Mit der Neugestaltung des Schiffliparks ist auch eine vielseitig nutzbare zentrumsnahe grüne Oase entstanden. Die Entwicklung geht weiter. Aktuell mit dem neuen hohen Haus, welches am Lindenplatz entsteht. Das Bildungszentrum Polybau dürfte in den nächsten Jahren einer neuen Zentrumsnutzung Platz machen. All diese Veränderungen führten und führen weiterhin zu neuen und anderen Begegnungen zwischen öffentlichem Verkehr, motorisiertem Individualverkehr sowie Fussgängerinnen und Fussgängern und Radfahrenden. Und diese Entwicklungen führen auch dazu, dass sich Mosaiksteine zusammenfügen und Uzwil eine sicht- und spürbare Mitte erhält.

Erste Etappe
In einem ersten Schritt hat die Lindenstrasse selbst auf diese Entwicklungen reagiert, im Rahmen ihrer Erneuerung hat die Strasse ein neues Gesicht erhalten. Bei ihrer Erneuerung wurde sie möglichst so gebaut, dass sie später einfacher zur Begegnungszone werden kann. Noch fehlen ihr dazu die erforderlichen Fussgängerfrequenzen und voraussichtlich brauchts dannzumal auch noch bauliche und flankierende Massnahmen. Trotzdem: Die weiteren Entwicklungen entlang der Lindenstrasse mit zusätzliche Zentrumsnutzungen werden dafür sorgen, dass die Lindenstrasse dereinst die Voraussetzung für eine Begegnungszone erfüllt.

Alternativen und Rundherum
Tempo-30 auf der Lindenstrasse wäre alternativ denkbar. Die Begegnungszone erscheint aber mittelfristig geeigneter. Fussgängerstreifen über die Lindenstrasse? Damit wird nur der Vortritt geregelt, die Sicherheit der Fussgängerinnen und Fussgänger ändert sich nicht. Und sie wären gezwungen, die Strasse nur noch beim Fussgängerstreifen zu überqueren. Das ist aufgrund der heutigen Nutzungen nicht realistisch, die Querungen erfolgen an verschiedensten Orten. Der Schlüssel in Sachen Sicherheit ist das Tempo. Und schliesslich führt die Ausfahrt aus der Tiefgarage des Areals Birkenhof oft zu Diskussionen. Ob sie besser gestaltet werden kann, ist Sache der Eigentümerin. Mehr zur Frage der Begegnungszone Lindenstrasse finden Sie im Geschäftsbericht.