zurück zur Übersicht
01.05.2026
Allgemein
Teilen

Begegnungen, Genuss und Kultur

Farben, Klänge und Düfte aus aller Welt erfüllen die Uzehalle, wenn der Nationentag seine Türen am Samstag, 9. Mai 2026, von 11 bis 18 Uhr öffnet. Bei freiem Eintritt lädt der Nationentag die Bevölkerung ein, unterschiedliche Kulturen zu entdecken, Gemeinschaft zu erleben und einen Tag voller Begegnungen, Kulinarik und Unterhaltung zu geniessen.

Ein Anziehungspunkt ist das internationale kulinarische Angebot: Zahlreiche Stände bieten Spezialitäten aus verschiedenen Nationen an – von würzigen Eintöpfen und vielfältigen Spezialitäten bis hin zu süssen Desserts. Die breite Auswahl lädt dazu ein, Neues zu probieren und sich auf eine kulinarische Entdeckungsreise zu begeben.

Tradition und Moderne
Für Unterhaltung sorgt ein vielseitiges Bühnenprogramm mit Tanz und Musik aus verschiedenen Kulturen. Traditionelle und moderne Darbietungen wechseln sich ab und sorgen mit abwechslungsreichen Auftritten für ein lebendiges Programm während des ganzen Tages. Ergänzt wird das Angebot durch den gemeinsamen Stand der Kulturkommission Uzwil und des «Hello Kafi»: Im Rahmen von «Uzwil blüht» können Besucherinnen und Besucher Windräder bemalen oder Blumen aus recycelten Plastiksäcken gestalten. Das OK und die teilnehmenden Nationen freuen sich auf einen gelungenen Anlass und viele Besucherinnen und Besucher.

Nationentag mit «oberUzwil bewegt»
Im Mai sammeln Uzwil und Oberuzwil Bewegungsminuten für das «Coop Gemeinde Duell». Wer zu Fuss oder mit dem Velo an den Nationentag kommt, sammelt gleich mit. Mitmachen ist über die App möglich.