Ausserordentliche Bürgerversammlung
Uzwil fehlt Schulraum. Nächstes Jahr werden 16 Klassen in Provisorien unterrichtet. Und Uzwil wächst weiter. Die Gemeinde möchte ihre Kinder nicht dauerhaft in Provisorien unterrichten. Es gibt zwei Varianten, um das Problem zu lösen.
Variante Sonnmatt-Uze
Ein neues Oberstufen-Schulhaus für 21 Klassen wird in der Sonnmatt gebaut, mit Dreifach-Turnhalle. Es kostet 57,5 Millionen Franken. Die Oberstufe räumt ihr Schulhaus Uze, es wird zum Primarschulhaus. Dieser Weg löst gleichzeitig das Raumproblem von Oberstufe und Primarschule. Das Projekt ist ausführungsreif ausgearbeitet, die Kosten sind präzise bekannt.
Variante Neuhof, Herrenhof, Schöntal
Die Primarschulanlagen Neuhof, Herrenhof und die Oberstufenanlage Schöntal werden gleichzeitig erweitert. So entstehen verteilt auf drei Anlagen Platz für 21 Klassen und drei Einfach-Turnhallen. Auch dieser Weg löst das Raumproblem von Oberstufe und Primarschule. Dafür liegen Machbarkeitsstudien vor. Sie rechnen mit Kosten von 66,0 Millionen Franken. Weil noch nicht projektiert ist, bestehen grosse Unsicherheiten. Um die Variante abstimmungsreif weiterzubearbeiten, sind gut 2 Millionen Franken und ein Jahr Arbeit nötig.
Wichtiger Richtungsentscheid
Die Bürgerversammlung fällt den Richtungsentscheid, ob die gut 2 Millionen Franken ins Budget eingestellt werden sollen und die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger damit später an der Urne über zwei Varianten abstimmen können statt über eine.
Bis am 24. August
Die Sonderausgabe des Uzwiler Blattes vom 7. August ist Grundlage für den Entscheid der Bürgerversammlung. Wir freuen uns, Sie am 24. August 2026 um 20.00 Uhr im Gemeindesaal zu begrüssen.
Dialog
Am 14. und 21. August finden Sie von 8.30 bis 11 Uhr beim Genussmarkt auch Gesprächspartner rund um die Vorlage der ausserordentlichen Bürgerversammlung.