Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Uzwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen






  • Druck Version 
  • PDF 
  • Seite vorlesen

Wenn die Buchstabenfresser kommen ...

Wenn das Schulhaus in der Nacht hell leuchtet, die Buchstabenfresserli gefunden und eingesperrt wurden, dann kann das Lesen beginnen.

Am Abend des 17. März 2022 versammelte sich die gesamte Schülerschaft des Schulhauses Oberberg zusammen mit ihren Lehrpersonen im Schulhaus, um die erste Lesenacht seit langer Zeit zu starten. Nach einem ersten Einrichtungsprozedere galt es, in gemischten Gruppen herauszufinden, wo sie denn waren, diese nach Buchstaben hungrigen kleinen Wesen. Nach vielen gelesenen Seiten und dem Zusammensetzen der damit erlesenen Buchstaben wurden die Verstecke schnell gefunden. Die Buchstabenfresser wurden zusammen mit Altpapier eingesperrt, damit die Kinder gefahrlos die Bücher öffnen und lesen konnten. Und die hungrigen Gesellen doch Nahrung hatten.

Und dann verkrochen sich die Kinder in ihre Schlafsäcke und steckten ihre Nase zwischen die Buchdeckel. Beinahe 30'000 Seiten wurden in dieser Nacht gelesen. Nicht nur das Lesen war hoch im Kurs. Auch das Vorlesen war beliebt und es war ein tolles Miterleben, wie die Kinder einander Teil haben liessen an ihren mitgebrachten Geschichten. Und wenn man sah, wie die Kinder unter ihren Decken lasen und nur das Licht der Taschenlampe leuchtete, erhält der Spruch, zusammen unter einer Decke stecken, eine völlig neue Bedeutung.

Nach nicht allzu lauter und trotz allem auch nicht allzu langer Nacht und ausgiebigem Frühstück wurde aufgeräumt und zusammengepackt, gespielt und Dinge abgeschlossen, die noch nicht fertig waren. Am Mittag verliessen die Kinder dann das Schulhaus ins verdiente Wochenende.


Schulkreis Schulanlage Oberberg - Algetshausen

Datum der Neuigkeit 1. Apr. 2022


zur Übersicht