Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Uzwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen






  • Druck Version 
  • PDF 
  • Seite vorlesen

Lesenacht in Henau und Algetshausen

Stundenlang in eigenen Büchern lesen oder zuhören, was einem aus fremden Büchern vorgelesen wird, dabei ganz neue Geschichten kennen lernen - so lautete das Programm des Schulhauses Oberberg, als sich sämtliche Schüler der Primarstufe in Henau zur ersten gemeinsamen Lesenacht nach vielen Jahren vom 10. auf den 11. Januar 2019 versammelten.

Als Einstieg traf man sich am Donnerstagabend zu einem Buchstabenspiel: Ziel hierbei: Buchstaben zu beschaffen, um daraus "scrabblemässig" Wörter zu bilden. Alle Kinder- vom 1. Klässler bis zum 6. Klässler halfen mit. Schliesslich wollte man ja so viele Punkte wie möglich sammeln. Auf ging's danach in die Klassenzimmer, in denen selbst gelesen oder vorgelesen wurde - selbstverständlich klassengemischt. Was gibt es Schöneres, als sich mit seinem Lieblingsbuch in den warmen Schlafsack zu kuscheln?

Zum Abschluss des Abends traf man sich im Eingangsbereich zum feinen Bettmümpfeli. Danach gingen die Lichter aus - zumindest die meisten, denn in so manch einer Ecke der Schulzimmer war noch bis tief in die Nacht das Leuchten von Taschenlampen zu sehen - wie es schien, hatten einige noch nicht genug von ihren Bücher bekommen.

Am darauffolgenden Freitagmorgen sorgten die Schülerinnen und Schüler mit einem selbst organisierten Morgenessen für ein gelungenes Erlebnis. Doch bevor das Wochenende kam, zog man sich in die Klassenzimmer zurück, schliesslich ging würde bald der Unterricht weitergehen. Die 6. Klasse übte sich dabei im Bauen von Stromkreisen und auch in den andern Schulzimmern wurde gearbeitet. Vielleicht alles ein wenig ruhiger und langsamer.


Schulkreis Schulanlage Oberberg - Algetshausen

Datum der Neuigkeit 21. Jan. 2019


zur Übersicht