Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Uzwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4






  •  
  •  
  • Seite vorlesen

Projektarbeiten Alles was fliegt

Während dem Schulhausprojekt „Alles was fliegt“ haben sich die Schüler und Schülerinnen mit folgenden Fragen intensiv auseinander gesetzt.


Wieso fallen zwei Kugeln derselben Grösse aber mit unterschiedlichem Gewicht gleich schnell?
Werden Körper (z.B. ein Stein) beim freien Fall immer schneller und schneller?
Weshalb hat ein Fallschirm ein Loch in der Mitte?
Weshalb fallen eine Feder und ein Hammer auf dem Mond gleich schnell zu Boden?
Wie viele Flügel hat ein Marienkäfer?
Mit welcher Geschwindigkeit stürzt sich ein Greifvogel beim Sturzflug in die Tiefe?
Ich halte in der einen Hand eine schwere Kugel und in der anderen eine leichte. Wenn ich die beiden Kugeln gleichzeitig fallen lasse, was passiert? Welche der Kugeln kommt zuerst am Boden an?
Weshalb fliegt ein Heissluftballon?
Wenn du ein Blatt Papier, ein Taschentuch und ein Buch gleichzeitig fallen lässt, was fällt von den drei Sachen am schnellsten zu Boden?
Wie kann ich verhindern, dass mein ultraleichter Gleiter aus Seidenpapier nicht herumtrudelt oder mit der Nase voran zu Boden stürzt?
In welche Richtung bewegt sich der Vogel, wenn er die Flügel nach untern schlägt?
Ohne Hilfsmittel kann der Mensch nicht fliegen. Welche zwei Dinge machen es aus, dass der Vogel fliegen kann?
Wie nennt man die Menschen, die mit einem Raumschiff ins Weltall fliegen?
Wie funktioniert ein Zeppelin?
Welches Antriebsprinzip lässt eine PET-Wasserrakete bis über die Turnhalle aufsteigen?
Warum fliegt ein aufgeblasener Luftballon wild durch die Luft, wenn du ihn loslässt?
Was benötigst du, wenn du ein Modellauto ohne Motor fahren lassen willst, ohne es zu berühren?

Schuleinheit Schulanlage Neuhof 


 

Zurück zur Albenübersicht