Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Uzwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4






  •  
  •  
  • Seite vorlesen

Sorge tragen zur Mitwelt - Projektwoche

Sorge tragen zur Mitwelt – Projektwoche

Müll, Müll, Müll! Ja, wir sind die Saubermacher, Müll, Müll, Müll, wir sind der Zeit voraus. Müll, Müll, Müll, s’gibt viel zu tun für Saubermacher, Müll, Müll, Müll, da kennen wir uns aus!
Plastik, Dosen, Glas und Gift, weil’s oft nicht zu vermeiden ist, auch Altpapier und Biomüll, wir kennen, benennen, wir trennen unsern Müll!!
Unter diesem Motto entstanden zum Projekt «Sorge tragen zur Mitwelt» viele Kunstwerke, die in den Kindergärten sowie in beiden Schulhäusern der Kirchstrasse bewundert werden konnten (Lichterketten, Girlanden, Skulpturen, schluckende Müllmonster, Bilder, nützliche Accessoires … und vieles mehr). Hergestellt wurden die Kunstwerke aus Abfallmaterialien!
Wo entsorge ich Glas, Dosen, etc. Wohin werden die Kehrichtsäcke gebracht, was passiert mit unserem Abfall?
In der Projektwoche wurde zu diesen Fragen ein Postenlauf für alle Schulklassen angeboten. Der Weg führte zu verschiedenen Recyclingstellen in Niederuzwil. Fünf Studentinnen der Pädagogischen Hochschule unterstützten uns dabei.
Auch wurde ein Wettbewerb durchgeführt mit der Frage, wie viele Abfallsäcke (35l) fallen in der Schulanlage Kirchstrasse 4 und 6 (inkl. Abfallkübel Aussenbereich) in einer Woche an.
Zum Abschluss der Projektwoche versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle. Gemeinsam wurde aus vollen Kehlen das Müll-Lied gesungen. Die Kinder des Kindergartens «Kindergartenweg» sowie die beiden Einschulungsjahr-Klassen sangen und tanzten den Sauordnungs-Boogie. Die beiden 3. Klassen bereicherten die Abschlussveranstaltung ebenfalls mit einer gekonnten Tanzeinlage.

Zum Schluss wurde die Wettbewerbsfrage aufgelöst. Es wurden an der Kirchstrasse in einer Woche 38 Säcke (35l) Müll gesammelt! Es gab 3 richtige Antworten – 3 Sieger!

Schuleinheit Schulanlage Kirchstrasse 


 

Zurück zur Albenübersicht