Willkommen auf der Website der Gemeinde Uzwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen




  • Druck Version 
  • PDF 
  • Seite vorlesen




Henau



Henau ist ältestes Dorf und Urzelle der Gemeinde. 754 tauchte das Dorf aus dem Dunkel der Geschichte auf. Es war zu dieser Zeit bereits ein wirtschaftliches Zentrum des Klosters St. Gallen. Bis 1962 war "Henau" auch der Name unserer Gemeinde. Damals beschloss die Bürgerversammlung die Namensänderung der Gemeinde in "Uzwil". Am 30. Januar 1964 stimmte auch der Bundesrat der Namensänderung zu, mit Rechtswirkung ab 1. März 1964. Henau beherbergt mit seinem Kirchturm das älteste Bauwerk der Gemeinde. Dendrochronologische Untersuchungen haben ergeben, dass er bis mindestens zum dritten Geschoss 1463 errichtet wurde. Fast 1'300 Einwohnerinnen und Einwohner leben in Henau. Bäckerei, Metzgerei und Restaurants runden das dörfliche Angebot ab. In den letzten Jahren ist das Dorf spürbar gewachsen. In Henau steht mit der "Rüti" auch die zentrale Leichtathletik- und Rasensportanlage der Gemeinde.

Henau bietet Ihnen:

Feuerwehrdepot
Friedhof röm.-kath
Kindergarten Oberberg
Kindergarten Schulhausstrasse
Kirche röm.-kath.
Pfarrhaus röm.-kath.
Primarschulhaus Oberberg
Spielplatz bei Schulanlage Oberberg
Sportanlage Rüti
Sportplätze Looäcker
Wasserfall Felsegg