Willkommen auf der Website der Gemeinde Uzwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen




  • Druck Version 
  • PDF 
  • Seite vorlesen







15. Feb. 2019

Todesanzeige

Am 9. Februar 2019 ist Suzanne Remund geb. Desboeufs, 1926, wohnhaft gewesen in Niederuzwil, gestorben.

Die Abdankung findet im engsten Familienkreis statt.

13. Feb. 2019

Todesanzeige

Am 9. Februar 2019 ist Herbert Waldburger, 1933, wohnhaft gewesen in Uzwil, gestorben.

Die Abdankung findet statt am Freitag, 15. Februar 2019, 14.00 Uhr, auf dem evangelischen Friedhof Niederuzwil.

11. Feb. 2019

Kommentar des Gemeindepräsidenten: Extrem

Sich an der Quelle orientieren - das ist eine gute Haltung. Sie ist meist mit etwas Aufwand verbunden. Der Aufwand lohnt sich, weil die Qualität an der Quelle eben am besten ist. Gerade bei schwierigen Themen, wie etwa dem Rahmenabkommen Schweiz-EU lohnt es sich, selbst nachzulesen, was denn da drin steht. Und siehe...
11. Feb. 2019

Aus den Augen, aus dem Sinn

Wasser – wichtigstes Lebensmittel, qualitativ hochwertig. Duschen, waschen, reinigen oder via WC-Spülung: Das meiste Wasser vertrauen wir der Kanalisation an. Und dann?
11. Feb. 2019

Feuerwehr präsent

Vom 14. bis 16. Februar und vom 21. bis 23. Februar werden in Uzwil neumotivierte Feuerwehrangehörige in das Feuerwehrhandwerk eingeführt.

10. Feb. 2019

Abstimmungsresultate 10.02.19

DIe Uzwiler Abstimmungsresultate im Überblick: Nein zur Zersiedelungsinitiative, Ja zum Sonderkredit über die IT-Bildungsinitiative

7. Feb. 2019

Todesanzeige

Am 5. Februar 2019 ist Artur Blaser, 1933, wohnhaft gewesen in Uzwil, gestorben.

Die Abdankung findet im engsten Familienkreis statt.

4. Feb. 2019

Kommentar des Gemeindepräsidenten: Lust

Polizei-Einsatz, abgesperrtes Gebiet, angespannte Situation. Dass das neugierig macht, ist zu akzeptieren. Die Polizei ist bei ihren Ermittlungen auch auf Beobachtungen im Umfeld angewiesen. Es wäre knapp noch zu verstehen, dass man fotografiert oder filmt. Vor allem wenn das eigene Leben sonst so langweilig ist. Aber ...
4. Feb. 2019

Kantonales Schutzobjekt

Nach über 100 Jahren hat die Gemeindeverwaltung die Flawilerstrasse 2 verlassen. Die Liegenschaft wird derzeit für die Zwecke der Sozialen Dienste umgebaut. Dabei spielt die Denkmalpflege eine wichtige Rolle.
4. Feb. 2019

Gemeindehaus günstiger

Im Dezember 2017 konnte die Verwaltung das Gemeindehaus beziehen. Im 2019 wird die Baurechnung abgeschlossen. Sie ist erfreulich.
4. Feb. 2019

Ladestationen fördern

Neu fördert die Gemeinde Ladestationen für Elektroautos. Vor allem von der Förderung der Anlagen mit Lademanagement in Mehrfamilienhäusern verspricht man sich deutliche Verbesserungen für Mieter.
4. Feb. 2019

Mehr schulergänzende Betreuung

Ab dem 11. Februar 2019 weitet die Schule ihr Betreuungsangebot aus. Neben dem Mittagstischangebot stehen in Uzwil und Niederuzwil neu auch eine Morgen- und Nachmittagsbetreuung sowie eine Ferienbetreuung zur Verfügung.
1. Feb. 2019

Monatsrapport: Baubewilligungen Januar 2019

Anbei finden Sie die aktuellsten Baubewilligungen.
22. Jan. 2019

Inserat: Grabaufhebungen 2019

Friedhofwesen: Aufhebung von Gräbern Auf allen drei Uzwiler Friedhöfen werden Gräber nach Ablauf der Grabesruhe aufgehoben. Die Angehörigen werden gebeten, die Gräber bis 31. Januar 2019 zu räumen. Anschliessend wird über Grabschmuck, Grabsteine und Pflanzen entschädigungslos ve...
21. Jan. 2019

Fakultatives Referendum

Der Gemeinderat hat am 18. Dezember 2018 das «Reglement über die Delegation von Zuständigkeiten im Bereich des Zivilrechts» erlassen. Worum geht es? Das Zivilrecht weist dem Gemeinderat, dem Gemeindepräsidenten und dem Ratsschreiber verschiedene Aufgaben zu. Beispiele: Entgegennahme hinterlegter Mietzinsen bei Mietstre...
13. Aug. 2018

Todesanzeige

Am 11. August 2018 ist Otto Weber, 1927, wohnhaft gewesen in Uzwil, gestorben.

Die Abdankung findet statt am Donnerstag, 16. August 2018, 15.00 Uhr auf dem katholischen Friedhof Niederuzwil.

Besammlung bei der katholischen Abdankungshalle.

10. Juni 2018

Abstimmungsresultate vom 10. Juni 2018

Nein zur Vollgeldinitiative, Ja zum Geldspielgesetz, zweimal Ja zu den Kantonsvorlagen und Stefan Schärli in Richteramt - so die Uzwiler Stimmberechtigten.

4. Juni 2018

Neuer Standort für die Galerie

An der Bürgerversammlung vom Montagabend informierte Gemeinderätin Dora Hadorn, dass weder Gemeinde noch Schule Verwendung für die Liegenschaft Henauerstrasse 20 haben, der langjährige Standort für den Galeriebetrieb zu wenig Potential habe. Entsprechend liefen die Verkaufsbemühungen der G...
22. Mai 2018

Geschäftsbericht informiert

Der Geschäftsbericht der Gemeinde kündigt die Bürgerversammlung vom
28. Mai an. Was finden Sie im Bericht?