zurück zur Übersicht
20.10.2023
Kommentar des Gemeindepräsidenten
Teilen

Wahrscheinlich

29 Wahllisten für die Nationalratswahlen im Kanton SG: Ob es künstliche Intelligenz (KI) ist, die den Parteien und ihren Kandidaten geraten hat, möglichst viele Listen mit Verbindungen und Unterverbindungen zu machen? Ein Mensch kann das weder überblicken noch verstehen. Offenbar trauen Parteistrategen Algorithmen besser als sich selbst zu, Wahrscheinlichkeiten aus einer grossen Datenmenge ermitteln.

Von Prof. Dr. Guido Schuster, Experte für KI, habe ich kürzlich gehört, dass logisches Denken für Menschen in Zukunft eine wichtige Fähigkeit sei, bei aller künstlichen Intelligenz: Und nur was man hier und jetzt abrufen kann, zählt.

Wenn Kopfrechnen ein Muss-Kriterium für eine Kandidatur wäre, gäbe es wohl nicht 29 Listen.

PS Zum Auszählen der Stimmzettel braucht es in Uzwil eine halbe Kompanie, etwa 60 Stimmenzählerinnen und Stimmenzähler.

Lucas Keel
Gemeindepräsident