zurück zur Übersicht
01.03.2024
Allgemein
Teilen

Uzwiler Chronik

Als Beilage zu diesem Uzwiler Blatt finden Sie die Chronik des vergangenen Jahres. Es ist der «Erst-ling» der Vereinigung für Kulturgut Uzwil. Ihr Redaktionsteam hat während des Jahres aufmerksam beobachtet und zusammengetragen.

Seit Jahren gibt’s eine Uzwiler Chronik. Sie wird im Toggenburger Jahrbuch publiziert, wie alle Chroniken der Toggenburger Gemeinden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kannten Sie ihren Inhalt bisher nicht.

Gemeinschaftswerk

Als Beilage zum Uzwiler Blatt finden Sie heute die Uzwiler Chronik über das Jahr 2023. Sie wurde erstmals von einem Redaktionsteam der Vereinigung für Kulturgut Uzwil verfasst. Die Gemeinde hat es übernommen, die Gestaltung zu entwickeln und die Chronik jährlich mit dem Uzwiler Blatt zu verteilen.

Neutral und objektiv?

Wie schreibt die Vereinigung für Kulturgut im Vorwort? «Eine Chronik ist grundsätzlich nicht neutral oder objektiv. Alleine schon die Auswahl der festgehaltenen Ereignisse und ihre Zusammenstellung macht sie zu einer subjektiven Geschichtsdarstellung der Chronisten. Unser Anspruch war, eine Form zu finden, in der Vergangenheit und Gegenwart greifbar und Erinnerungen an wichtige Ereignisse lebendig bleiben. In diesem Sinne haben wir auch einzelne Ereignisse und Entwicklungen nicht nur sachlich und chronologisch geschildert, sondern auch persönlich kommentiert.» Danke fürs Engagement. Und Ihnen viel Spass beim Lesen und Blättern!

Die Vereinigung für Kulturgut Uzwil wurde 1979 gegründet. Sie will laut ihren Statuten Kulturgut, Altertümer, Raritäten und Gegenstände von historischem und / oder lokalem Wert vor Veräusserung, Vernichtung oder Zerfall retten und bei Gemeinde und Bevölkerung das Interesse für Kulturgut wachhalten. Und die Vereinigung arbeitet an verschiedenen aktuellen Projekten. Welche? Die Rückseite der Chronik weiss mehr darüber.