zurück zur Übersicht
29.06.2023
Kommentar des Gemeindepräsidenten
Teilen

Stadt

Wenn man die üblichen Kriterien anwendet, dann ist Uzwil eine Stadt: Deutlich mehr als 10'000 Einwohner, eine ausgebaute Infrastruktur, prosperierende Wirtschaft. Sich als Stadt bezeichnen ist auch eine Frage des Selbstverständnisses, oft historisch abgeleitet.

Herr und Frau Uzwiler haben eine gewisse Bescheidenheit, die eben auch sympatisch ist und keine Stadt braucht. Allerdings: Man soll sich nicht kleinstellen, wenn man gross ist – das ist nicht glaubhaft. Zudem: Jede Stadt war vorher ein Dorf.

Uzwil ist 8. Juli Gastgemeinde am Wiler Stadtfest. Da können wir einmal schauen, woran es uns fehlt. Bräuchten wir Mauern, einen historischen Kern, eine Brauerei und einen Sitz eines Kirchenfürsten? Oder ist‘s die Fasnacht mit den Schnitzelbanken, in denen der Obrigkeit an den Karren gefahren wird? Mal sehen, wie sich Uzwil in der Stadt macht.

Lucas Keel
Gemeindepräsident