zurück zur Übersicht
29.06.2023
Allgemein
Teilen

Provisorium beenden

Mehr Schutz für die schwächeren Verkehrsteilnehmer in Henau! Die Haldenstrasse soll einen separaten Rad- und Gehweg erhalten. Gleichzeitig wird ihr Knoten mit der Strasse Looäcker umgestaltet. Das Projekt dazu liegt nächstens öffentlich auf.

Die Haldenstrasse in Henau erhält einen Rad- und Gehweg. Er setzt den Radweg Henau-Niederstetten fort. Gleichzeitig wird der Knoten Haldenstrasse – Looäcker umgestaltet. Der Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer dort wird deutlich verbessert. Und die frühere Idee, die Haldenstrasse lediglich im Einbahnverkehr zu führen, wurde fallen gelassen. Sie bleibt offen – ein altes Anliegen aus dem Dorf Henau erfüllt sich damit.

Querbezug zu Niederstetten
Das Gesamtpaket ermöglicht dem Schwerverkehr des Industriegebietes Looäcker, via den Ring Stettenstrasse-Looäcker-Haldenstrasse-Stettenstrasse auf einer komfortablen Schlaufe zurück aufs übergeordnete Strassennetz zu fahren. Auch das ist eines der Instrumente, um Durchgangsverkehr von Niederstetten fernzuhalten.

Lösung braucht Platz
Der separate Rad- und Gehweg und die Haldenstrasse im Gegenverkehr brauchen mehr Platz für Verkehrsflächen, als er heute zur Verfügung steht. Entsprechend sind entlang der Haldenstrasse Rodungen vorgesehen. Es wird andernorts Ersatz-Aufforstungen geben.

Mitwirkung ungenutzt
Im April/Mail führte die Gemeinde zum Vorhaben ein öffentliches Mitwirkungsverfahren durch. Dort gingen keine Rückmeldungen ein. Und entsprechend folgt nun der nächste Schritt, die Auflage des Vorhabens. Die Neugestaltung des Knotens Haldenstrasse-Looäcker und der Ausbau des Rad- / Gehweges liegen vom 3. Juli bis zum 2. August im Gemeindehaus öffentlich auf. Die rechtsverbindliche Publikation findet sich auf der Publikationsplattform.