zurück zur Übersicht
14.06.2022
Henau-Algetshausen
Teilen

Projektwoche ART's

Nach endlos scheinender Zeit ist es endlich wieder einmal so weit und möglich, viele unterrichtsunterbrechende Tage und Wochen durchzuführen und den Kindern damit kreative Zwischenstopps zu ermöglichen. In Henau-Algetshausen wurde in der Woche vom 30. Mai das Matheheft versorgt, das Sprachbuch dazugelegt und alles wurde ersetzt mit unzähligen Materialien, die in dieser Woche die Arbeitsgrundlage bildeten. Das Wetter spielte mit und am Freitag wurden die Ergebnisse den Besucherinnen und Besuchern präsentier

in Henau-Algetshausen

Weshalb benötigt jedes Kind ein Schwemmholzstück, welches im Hosensack Platz hat? Diese Frage wurde am Montagmorgen bereits geklärt. Die 260 Kinder wurden nach einer kurzen Begrüssung künstlerisch aktiv und bemalten kleine Kartonstücke. Im Anschluss ging es bereits los, um in den diversen Workshops die unterschiedlichsten Künste hochleben zu lassen. In der Turnhalle übten sich die Kinder im künstlerischen Umgang mit Bällen. In den Zimmern im Oberberg wurden Katzen gemalt, in deren Linienführung doch auch ein wenig Rosina Wachtmeister erkennbar ist. Beim Workshop Kunst geht durch den Garten entstande riesige Ausstellungswände, Bienen und Marienkäfer und einiges mehr und die Gruppe mit den Petflaschen liessen diese nochmals in anderer Funktion auferstehen. Der Workshop Backkunst war dafür verantwortlich, dass sich im Schulhaus ein süsslicher Duft ausbreitete und die Graffitigruppe sprayte Sujets, die um einiges toller aussehen, als vieles, was man an Betonwänden sieht. Steine und Fahnen wurden bemalt, die dann auch später die Schulhäuser farbig machen sollen. Im Workshop Origami falteten die Kinder die unterschiedlichsten Tiere, die dann an der Ausstellung zu einem Zoo zusammengeführt werden. Mit Kartonschachteln entstanden ganze Städte im entsprechenden Workshop und in der Gruppe Spinart entstanden farbige Drehbilder, die den Betrachter beeindrucken. Die Kinder im Workshop Druck lernten verschiedene Drucktechniken kennen und die Regenschirmgruppe brauchte die Schirme nur zum Bemalen und nicht, um dem Regen zu trotzen, der zum guten Glück nur kam, wenn er nicht störte.

Das Miteinander der Kinder zu erleben, die Hilfsbereitschaft und das Mitdenken der älteren Kinder und der Wow-Effekt, was die Jüngeren alles schaffen, war beeindruckend. Auch die «Sternwanderung» nach Niederhelfenschwil zu Fuss, mit dem Velo oder dem Bus am Dienstag war ein Tag, der auch die Lehrpersonen beeindruckte. 260 Kinder im Wald und es brauchte kein Programm, denn der Wald schenkte, was sie brauchten,

An der Ausstellung am Freitag bewunderte die Gästeschar die entstandenen Kunstwerke und beim Picknick oder den Hotdogs, welche von der Elternmitwirkung verkauft wurden, fand eine gelungene Woche ein Ende. Und ja, dem Besucher und der Besucherin wurde nun auch klar, wozu die kleinen Holzstücke gebraucht wurden. Sichtbar wurden sie auf einem grossen farbigen Kunstobjekt, das noch lange an die Woche erinnern soll.

Ansprechperson

Singer Robert

Schulleitung Henau-Algetshausen