zurück zur Übersicht
20.10.2023
Allgemein
Teilen

«Move IT!» - die Uzwiler Fachtagung

Die Volksschule ist aufgrund der Digitalisierung gefordert. Im Rahmen der IT-Bildungsoffensive haben alle Schulgemeinden des Kantons St. Gallen den Auftrag, sich intensiv mit den Herausforderungen und Chancen dieser Veränderungen auseinanderzusetzen. Uzwil wählte dazu den Weg über eine ganztägige Fachtagung für alle Lehrpersonen.

Wie soll die digitale Transformation gestaltet werden? Welche Auswirkungen haben digitale Medien auf die Schülerinnen und Schüler? Welche Kompetenzen sind im 21. Jahrhundert erforderlich? Wie soll die Umsetzung der digitalen Transformation an der Schule erfolgen? Diese und viele andere Fragen führten während der gesamten Tagung zu interessanten Gedanken und bereichernden Diskussionen.

Inspirierende Referenten
Moderiert wurde der Tag von zwei Schulleitern der Uzwiler Schule. Herzstück der Tagung und Grundlage für den Austausch in den einzelnen Arbeitsgruppen bildeten die Vorträge der beiden eingeladenen Referenten. Professor Dr. Jäncke ist Inhaber des Lehrstuhls für Neuropsychologie an der Universität Zürich und geniesst internationale Anerkennung für seine wegweisenden Forschungen zur menschlichen Gehirnaktivität und Kognition. In seinem Vortrag mit dem Titel «Das jugendliche Gehirn im digitalen Zeitalter» beschäftigte er mit den Auswirkungen der digitalen Transformation auf die kognitiven Fähigkeiten und beleuchtete so die Digitalisierung aus neurologischer Perspektive. Jörg Berger ist Schulleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Er ist ein visionärer Denker und aktiver Befürworter der Integration von digitalen Technologien in den Unterricht. In seinem Referat führte er die Notwendigkeit der digitalen Transformation in der Schule aus und betrachtete ausführlich ihre Umsetzung und die damit verbundenen Möglichkeiten für die Volksschule.

Arbeiten an der Digitalisierung
Die Referenten stellten das Wohlbefinden und das Lernen der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt. Inspiriert durch ihre Ausführungen diskutierten und erarbeiteten die Lehrpersonen die nächsten Schritte in der digitalen Transformation an der Schule Uzwil. Die Fachtagung war ein weiterer Schritt auf dem Weg der Digitalisierung und wird sich auf die kommende Schulentwicklung auswirken, ohne dabei Bewährtes ausser Acht zu lassen. | Daniel Mathieu