zurück zur Übersicht
03.11.2023
Kommentar des Gemeindepräsidenten
Teilen

Modell

Das Verhalten von Flüssigkeiten, in der Fachsprache auch Fluid genannt, ist schwierig vorherzusagen. Wo gibts Wellen, wieviel hat noch Platz, wann schwappts über?

Honig fliesst anders als Blut oder Wasser, anders in einem Rohr als offen, abhängig von Druck oder Scherkräften.

Die Fachwelt braucht zur Erklärung komplexer Modelle Vereinfachungen. Wenn der Experte von einem Hochwasser spricht, das alle 100 Jahre auftritt, bezeichnet er das als HQ100. Dahinter steckt ein Modell mit statischen und dynamischen Grössen, das etwas über das Verhalten von Fluiden sagen will.

Nur weil man einen Begriff wie HQ100 kennt, heisst das nicht, dass man das Modell verstanden hat. HQ100 ist schwer zu erfassen, weil Wahrscheinlichkeiten im Spiel sind. Hundert Jahre hat niemand im Gefühl und schon gar nicht in Zukunft.

Von Experten habe ich gehört, dass es inneralpin modellrelevant weniger, dafür heftiger regne als in den Voralpen. Und dass es zwischen Uzwil und Flawil markante Unterschiede gebe, mindestens in Bezug auf Wetter und Regen.

Lucas Keel
Gemeindepräsident