zurück zur Übersicht
01.12.2023
Kommentar des Gemeindepräsidenten
Teilen

Licht

Adventszeit, der Jahresschluss naht. In drei Wochen etwa ist die längste Nacht. Licht hat da eine grosse Bedeutung. Und wenn man sich vorstellt: elektrisches Licht gibt es seit 100 Jahren in unseren Haushalten. Vorher waren Kerzen und Öllampen der Standard.

Wenn am 3. Dezember 2023 das Zentrum Uzwil dunkel ist und wir die Weihnachtsbeleuchtung einschalten, vermittelt das zwischen dem Gefühl früher Jahrtausende und der Neuzeit. Zwischen Planung und Ausführung der Bahnhofstrasse scheint auch eine Ewigkeit zu liegen. Allerdings hätte kaum jemand viel drauf gewettet, dass Strasse und Trottoirs noch rechtzeitig fertig werden. Bäume, Mobiliar, Lampen und Pfosten werden fehlen, aber auch hier ist Licht am Ende des Tunnels, der dem Vernehmen nach sanft saniert werden wird.

Ich freu mich, wenn Sie am 3. Dezember 2023 dabei sind, Licht ins Zentrum Uzwil zu bringen. Start 17:30 Uhr beim Hotel Uzwil, kulinarisch und musikalisch begleitet.

Lucas Keel
Gemeindepräsident