zurück zur Übersicht
12.01.2024
Allgemein
Teilen

Leseförderung in der Bibliothek

Vom 13. Januar bis 2. März 2024 führt die Bibliothek Uzwil das Projekt» Textknacker-Bande» durch. Dieser Wettbewerb läuft unter dem Motto Leseförderung.

Die wichtigste Figur des Projektes ist Bibu. Der lustige Biber, der an einem B knabbert, möchte mit seiner Bande und möglichst vielen Kindern die Texte knacken. Lesen, Hören, Vorlesen, aber auch Spielen und einen Film schauen stehen auf dem Programm.

Die Aktion wird gleichzeitig in neun Bibliotheken der Region durchgeführt. Schon in den vergangenen Jahren wurden ähnliche Aktionen initiiert, um die Kinder und Jugendlichen zum Lesen zu animieren. Die Leseförderung gehört mitunter zum Kernauftrag von Bibliotheken. Ein wichtiger Punkt für das Gelingen solcher Aktionen ist die enge Zusammenarbeit mit den Schulen. Ziel ist es, dass die Bibliotheken als Bildungspartner wahrgenommen werden.

Lesekompetenz

Das Projekt kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn die aktuelle Pisa-Studie zeigt auf, dass ein Viertel der Jugendlichen schlecht liest. Die Lesekompetenz hat einen grossen Einfluss auf den einzelnen Menschen und sein Leben in der heutigen Gesellschaft. Kinder mit einer hohen Lesekompetenz können nicht nur lesen, sondern verstehen Texte auch inhaltlich und bilden damit die Fähigkeit, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Deshalb ist es wichtig zu lernen, Geschichten zu folgen und Zusammenhänge erkennen zu können – unabhängig von der Form, in welcher sie präsentiert werden.

Und so läuft es in der Bibliothek Uzwil ab:

Die Aktion startet am 13. Januar 2024. Alle Kinder im Primarschulalter sind eingeladen, den ausgefüllten Talon bis am 2. März 2024 in der Bibliothek abzugeben.

Alle erhalten ein Mitmachgeschenk und nehmen an der Endverlosung mit sechs Hauptpreisen teil. Ein Bibliotheksabo ist nicht nötig. Sämtliche Unterlagen werden direkt in der Bibliothek Uzwil verteilt. Die Verlosung der Hauptpreise findet am Samstag, 9. März 2024, um 11.30 Uhr statt. Nicht anwesende Gewinnerinnen und Gewinner werden schriftlich informiert.