zurück zur Übersicht
12.01.2024
Kommentar des Gemeindepräsidenten
Teilen

Lächeln

Vorsätze nach den Festtagen zielen oft auf Wohlbefinden und Fitness: Gleichgewicht wieder herstellen. Weil Mann und Frau mehr gegessen haben und gesessen sind, als verträglich war. Dieses Problem lässt sich auf verschiedenste Lebensbereiche und alle Jahreszeiten übertragen. Es betrifft den einzelnen Menschen ebenso wie das Gemeinwesen. Es lässt sich, so meine Beobachtung, kaum ganz vermeiden. Entscheidender ist, dass man weiss, wie man wieder zurückfindet, vorzugsweise ohne sich allzu sehr plagen zu müssen.

Abnehmen, Gewicht reduzieren, Ballast abwerfen ist nach meiner Einschätzung das schlechtere Ziel als Balance finden. Nicht, weil man etwas anderes machen müsste, sondern weil das erstere, Gewicht reduzieren, mit Anstrengung, Verzicht, Qual, verbunden wird.

Balance finden hat dagegen etwas leichtes, spielerisches, lustvolles. Ein Indiz, dass dies gerade gelingt: Mehr lächeln, auch innerlich, für sich. Das wünsche ich Ihnen und uns im 2024.

Lucas Keel
Gemeindepräsident