zurück zur Übersicht
22.03.2024
Allgemein
Teilen

Helfen Sie bitte, Bäume zu pflanzen

Am Samstag, 30. März ab 9 Uhr können Sie mithelfen, Bäume und Hecken zu pflanzen. Das gemein-same Engagement will die Biodiversität fördern.

«Zusammen mit zwei guten Freunden haben wir das Projekt «ArborMundi» zur Förderung der Schweizer Artenvielfalt vor zwei Jahren angestossen. Dabei geht es um das Pflanzen von seltenen, einheimischen Bäumen und Hecken, damit Biodiversitäts-Oasen entstehen. Unsere Mission bei ArborMundi ist das Schützen der Biodiversität, das Bremsen des Klimawandels und die Aufklärungsarbeit darüber, wieso der Erhalt der Natur wichtig ist. Dabei wollen wir auch zeigen, dass jeder und jede im Kleinen etwas bewirken kann und dass dieses Engagement Spass und Erfüllung bringt. So pflanzen wir jährlich über 100 einheimische Hochstammbäume und vom Aussterben bedrohte Hecken. Diese regionalen Pflanzen haben wir dann auch in der Region gepflanzt, bei Landwirtschaftsbetrieben, Gärten und Gemeinden, die für die Pflege der Bäume die Verantwortung übernehmen. Über die Crowdfunding Plattform Lokalhelden werden Spenden gesammelt, für Hochstammbäume auf landwirtschaftlichen Flächen.

Uzwil ist dabei

Die Gemeinde Uzwil beteiligt sich direkt am Projekt, in dem sie uns eine Fläche zur Verfügung stellt und die Setzlinge dafür finanziert. Selber komme ich aus zwar aus Flawil, aber ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich am Samstag 30. März ab 9 Uhr gemeinsam mit den Uzwilerinnen und Uzwiler den Spaten in die Erde stechen kann beim Töbeli neben dem Fussballplatz. Am 30. März werden wir gemeinsam fünf Bäume und mehrere Hecken und Sträucher pflanzen. Ich freue mich über jede freiwillige Hand, die sich über folgenden Link sich bei mir meldet.» | Tobias Lippuner

Wann? Samstag, 30. März, 9 Uhr

Wo? Treffpunkt Töbeli-Parkplatz, Niederuzwil

Wie? Melden Sie sich bitte an via https://www.arbormundi.ch/kontakt