zurück zur Übersicht
15.12.2023
Allgemein
Teilen

Gezügelt und eingerichtet

Susi Basilico, Archivverantwortliche der Vereinigung für Kulturgut Uzwil (VKU), übernimmt aus den Händen von Mario Gähwiler, Geschäftsführer der auf Archive und Geschichte spezialisierten Eberle AG, die Schlüs-sel des reorganisierten VKU-Archivs am neuen Standort.

Was war vorausgegangen? Im November haben Fachleute der Eberle AG Teile des VKU-Archivs reorganisiert, dann wurde das ganze VKU-Archiv von der Zivilschutzanlage im Oberberg in Henau in sichere Räumlichkeiten im Uzwiler Gemeindesaal gezügelt. Was macht die VKU? Sie setzt sich ein für die Erhaltung von Kulturgut in der Gemeinde Uzwil, aber auch für die Sensibilisierung der Bevölkerung für lokales Kulturgut und Brauchtum. Zu ihren Aufgaben gehört auch das Sammeln und Verwalten von anvertrautem Kulturgut. Und so hütet sie in ihrem Archiv – ergänzend zum Archiv der Gemeinde – eine Vielzahl von Dokumenten und Fotos, insbesondere Vereinsakten, aber auch Geräte, Einrichtungen und Zeitzeugen verschiedener Art.