zurück zur Übersicht
08.06.2023
Allgemein
Teilen

Gewonnen haben alle!

Mehr Bewegung! Das hält fit und gesund. Und die Menschen in Uzwil und Oberuzwil haben sich im Mai bewegt – wie in vielen Städten und Gemeinden der Schweiz auch. Unser Lebensraum war dabei einfach etwas erfolgreicher als andere. Gewonnen haben schlussendlich alle, die sich bewegt haben.

Das Ziel für Oberuzwil und Uzwil war, gemeinsam im Monat Mai 2023 möglichst viele Bewegungsminuten von Einwohnerinnen und Einwohnern zu sammeln. Mitmachen konnten alle - vom Kleinkind bis zu den Grosseltern. Den Rahmen bot das nationale Programm für mehr Bewegung und gesunde Ernährung «Coop Gemeinde Duell» von «schweiz.bewegt». Und so traten Uzwil und Oberuzwil gemeinsam im nationalen Vergleich gegen andere Gemeinden an.

Vielfältige Aktivitäten
Im Projekt zählte nicht allein der Rang. Im Zentrum stand die sportliche Aktivität, die Gesundheit, die Freude an der Bewegung, am gesellschaftlichen Zusammensein und der Spass. Der Fächer an Bewegungsideen war facettenreich. Das Seniorenzentrum Uzwil bot fast täglich Bewegung für alle Bewohnenden, die Vereine waren vielfältig aktiv, die Schulen veranstalteten Klassenduelle, in der Badi Uzwil sammelten kälteresistente Personen beim Schwimmen Bewegungsminuten, es wurde gemeinsam gewandert. Kathrin Germann, Präsidentin der IG Sport: «Je länger der Monat gedauert hat, desto mehr haben mitgefiebert und mitgemacht. Am schönsten ist, dass alle mitgesammelt haben, ob jung oder alt - es war eine bunte Mischung. Ein Dank gebührt allen Vereinen, Schulen und Privatpersonen die Bewegungsanlässe angeboten und mitgestaltet haben.»

1,9 Millionen Minuten
60 Millionen Bewegungsminuten kamen in der ganzen Schweiz zusammen. 1'908'283 Bewegungsminuten standen am Ende auf dem Konto von Uzwil und Oberuzwil. Gemessen haben sich die beiden Gemeinden an der Uze mit anderen Schweizer Gemeinden mit mehr als 10'000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Mit den gesammelten Bewegungsminuten musste man sich nur der Stadt Gossau SG geschlagen geben. Christine Wirth-Angehrn, Uzwiler Gemeinderätin und Ressortvorsteherin Gesundheit und Soziales: «Es war eine grosse Freude, zusammen mit der Projektgruppe so viele Menschen zu bewegen und zu vernetzen. Die Freude in der Bevölkerung spürte ich an den verschiedenen Anlässen, jedoch auch im Dorf, wenn ich unterwegs war. Das Projektteam bedankt sich bei allen, die Bewegungsminuten gesammelt und beigetragen haben, den Startanlass, die vielen Angebote sowie auch den Schlussanlass bewegt und froh zu verbringen. Nun hoffe ich, dass die Menschen diese Freude weitertragen und weiterhin in Bewegung bleiben.»

Sportliche Hochburg
Auch wenn alle gewonnen haben, ist der Blick auf die Rangliste spannend. Weder Winterthur noch St. Gallen, Wil, Luzern, Solothurn, Fribourg, Aarau, Bellinzona, Genf, Zürich, Basel oder Chur hatten den Hauch einer Chance, in die Nähe des Ergebnisses von Uzwil und Oberuzwil zu gelangen. «Sportliche Hochburg» - der Lebensraum an der Uze hat diese Bezeichnung eindrücklich unterstrichen.

Das Projektteam von oberUZWIL bewegt
Christine Wirth, Gemeinderat Uzwil | Christoph Breiter, Verkehrsverein | Emilie Lienhard, IG Sport Region Uzwil | Ingrid Markart, Gemeinderat Oberuzwil | Kathrin Germann, IG Sport Region Uzwil | Markus Gübeli, Schule Uzwil | Marlies Keller | Patrick Hilb, Schule Uzwil | Ramona Zahner, Schulrat Uzwil | Seraina Bär, Gemeinderat Uzwil
 

Die Bewegungsminuten der Top 10 der Kategorie mit mehr als 10'000 Einwohnerinnen und Einwohnern

1    Gossau SG                    2'210’970
2    Oberuzwil + Uzwil         1'908’283
3    Sarnen                         1'246’223
4    Glarus Nord                  1'142’107
5    Hochdorf                      1'096’229
6    Glarus                          749’833
7    Val-de-Ruz                    576’526
8    Crans-Montana              521’025
9    Le Gros-d’Vaud bouge    476’293
10    Blonay - Saint-Légier    394’014

Gratulation nach Gossau!