zurück zur Übersicht
12.01.2024
Allgemein
Teilen

filzen – falten – jonglieren

Seit 10 Jahren sind Projektnachmittage fester Bestandteil des Jahresprogrammes im Schulhaus Neuhof. Ein Einblick aus Sicht der Schülerinnen und Schüler.

Statt eines Bildes ein Kreuzworträtsel. Die Zitate der Schülerinnen und Schüler helfen, es zu lösen. Die Fragen: 1. Ist man im Projekt in der gleichen Klasse wie im Unterricht? | 2. Wie viele Lektionen dauert der Projektnachmittag? | 3. Was ist ähnlich wie unser Projekt? | 4. In welchem Projekt kann man filzen? | 5. In welchem Projekt spricht man Englisch? | 6. Was machen wir am Schluss des Projekts seltsame-Tiere online? | 7. Wie viele Projekte darf man auswählen?

Ziel der Projektnachmittage ist es, Kinder in ihren eigenen Interessen und Stärken abzuholen und fordern zu können. Weil klassenübergreifend gearbeitet wird, lernen die Kinder des Schulhauses einander besser kennen. Das unterstützt einen offenen und achtungsvollen Umgang miteinander. Soweit die Idee hinter den etwas anderen Stunden im Schulhaus. Doch: Wie kommt die Idee bei den Schülerinnen und Schülern an? Was sagen sie dazu? Die Klasse 5a ermöglicht Einblicke mit den folgenden Zitaten.

Projektnachmittage, was ist das überhaupt?

«Die Projekte sind wie Kurse. Man kann in der Schule drei Projekte aussuchen. Dann wird man in eins davon eingeteilt z.B. Zirkus, Seltsame Tiere, Papier etc.» «Das Projekt ist immer am Donnerstagnachmittag und dauert zwei Lektionen. Es gibt Projekte für die 1.-3. Klasse und auch für die 4.-6. Klasse. Man ist mit anderen Klassen gemischt. Es geht ein halbes Jahr.» «Man wird im Projekt über das Thema sprechen und mehr erfahren. Manchmal machen wir Ausflüge. Ende Semester ist eine Ausstellung, wo man alle Projekte sieht.»

Das gefällt uns an den Projektnachmittagen

«Uns gefällt die Abwechslung des Projektes. Wir finden toll, dass man das Projekt selber wählen kann. Schön ist, dass man in Gruppen arbeiten kann.» «Es macht Spass andere Lehrer zu haben. Uns gefällt es, dass wir nicht immer in den gleichen Schulzimmern sind. Wir finden es toll, dass wir mit Kindern aus anderen Klassen Sachen machen können. Es gefällt uns, dass man nicht immer Unterricht hat.» «Es ist cool, dass es am Schluss einen Projektabend mit Ausstellung gibt.»

Erzählungen aus einzelnen Projekten

«Im Projekt Schaf zur Wolle kann man nass oder trocken filzen. Am Schluss hat man etwas Cooles selbst gemacht!» «Im Projekt Papier kann man Tiere oder Gegenstände falten. Wir haben mit recycelter Zeitung gekleistert.» «Im Projekt Zirkus Salto Loco macht man Tänze und Akrobatik. Man kann auch jonglieren und auf dem Trapez etwas machen.» «Im Projekt Kanada lernen und sprechen wir Englisch. Wir lernen auch viel über die Geschichte von Kanada.» «Im Projekt seltsame Tiere lernen wir etwas über Tiere, die wir nicht so gut kennen und wir machen am Ende online ein Fragespiel.»