zurück zur Übersicht
29.09.2023
Kommentar des Gemeindepräsidenten
Teilen

Fertig

Wann ist etwas fertig – ein Text, ein Werkstück, ein Bild? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ist das Ziel erreicht, die Zeit abgelaufen, der technische Prozess beendet oder sagt das Bauchgefühl «Schluss»?

 Allerdings: Künstler haben schon Bilder übermalt, Schriftsteller fertige Bücher überarbeitet. Und ich war schon dabei, als aufwändige Handarbeiten aufgelassen wurden, Holzstücke geschreddert und dachte: uiuiui, soviel Arbeit. 

Die innere Überzeugung gewinnen, dass etwas fertig sei, hat einen hohen Wert – Freudehaben, Nutzen- und Präsentierenkönnen. Kürzlich war ich in der Galerie am Gleis. Da hing ein grossformatiges Winterbild, eher mit grobem Pinsel zur Betrachtung aus der Distanz gemalt, eine Berglandschaft mit verschneitem Wald. Auf meine sinnierende Frage an C. H., einen anderen Besucher, wann die Malerin wohl gemerkt habe, dass sie fertig sei, meinte dieser trocken: Als der Frühling kam.

Lucas Keel
Gemeindepräsident