zurück zur Übersicht
08.03.2024
Kommentar des Gemeindepräsidenten
Teilen

Enttäuscht

Die AHV-Vorlage hat in Uzwil rund 53 % der Stimmberechtigten mobilisiert, stolze 4 300 haben ihren Stimmzettel eingeworfen. Allerdings: An den Regierungswahlen haben sich Tausend Personen weniger beteiligt. Und bei den Kantonsratswahlen waren es gerade noch rund 2 818 Stimmberechtigte, die gewählt haben, kaum mehr als 35 %.

Die Differenz zwischen 53 % (AHV) und 35 % (Kantonsratswahlen) muss zu denken geben. Mehr als 1 400 Personen haben ein Ja oder Nein in die Urne gelegt, aber keine Wahl getroffen. Und das, obwohl sie das Stimmcouvert geöffnet, den Stimmausweis unterschrieben und alles zurückgesandt haben. Am Aufwand fürs briefliche Abstimmen kann es nicht gelegen haben.

Meine Vermutung: 1 010 Kandidaten für 120 Sitze ist einfach zuviel. Wie soll man sich da seriös ins Bild setzen, richtig wählen? Die Parteien überfordern ihre Strukturen für den Wahlkampf und die Wählerschaft. Die Taktik „Stimmen generieren“ enttäuscht.

Lucas Keel
Gemeindepräsident