zurück zur Übersicht
27.02.2024
OS Uzwil
Teilen

Eishockey-Match statt Unterricht

Das alljährliche Spiel in der Uzehalle gewinnen verdient die Lernenden der 3. Oberstufe.

Am Montag, 26.02.2024 fand an der Oberstufe Uzwil das traditionelle Lehrer-Schüler-Eishockeyspiel statt. Dabei spielen die Lehrer bereits seit rund 30 Jahren zweimal 20 Minuten gegen die Schülerschaft um Ruhm und Ehre.

Die Uzehalle war Austragungsort des Spektakels, welches sich rund 300 Schüler und Schülerinnen sowie Lehrpersonen auf den Rängen nicht entgehen lassen wollten. Um 10:15 Uhr begaben sich die Akteure fortlaufend auf das Eisfeld, um sich für das Spiel bereit zu machen. Die Tribüne füllte sich kurz darauf ebenfalls bis die Partie schliesslich um 10:40 Uhr angepfiffen wurde. Das Schülerteam zeigte von Beginn weg, dass in ihren Reihen ein paar erfahrene Eishockeyspieler dabei sind. Durch viel Tempo und einen geschickten Spielzug ging das Schülerteam schon kurz nach Anpfiff in Führung. Doch das Lehrerteam reagierte selbstsicher auf diesen Gegentreffer und zeigte sich ebenfalls von einer guten Seite. Der Ausgleich liess nicht lange auf sich warten und lancierte eine spannende Partie. Das Lehrerteam konnte nach einer Weile auf 1:2 erhöhen, jedoch hielt dieser Vorsprung nur für kurze Zeit. Schlussendlich gingen die Teams mit einem Zwischenstand von 3:2 zu Gunsten des Lehrerteams in die Pause. Dies ist auch den beiden Torhütern zu verdanken, welche mit guten Reflexen überzeugten.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es wieder intensiv weiter. Schöne Kombinationen, Präzision und tolle Einzelaktionen führten zu den nächsten Toren. Bei einem Spielstand von 6:4 wurde das Schülerteam jedoch immer dominanter. Sie spielten sich in einen Rausch und konnten ihre ganze Klasse beweisen. So schossen sie noch 5 weitere Tore bis der Schlusspfiff ertönte.

Das Schülerteam konnte am letztjährigen Sieg anknüpfen und eine spannende sowie freundschaftliche Partie mit 11:4 für sich entscheiden. Dies ist nach vielen Niederlagen der zweite Sieg in den letzten Jahren.

Für die Oberstufe Uzwil sind solche Schulanlässe für das Klima und Beziehungspflege innerhalb des Teams wie auch den Schülerinnen und Schüler enorm wichtig und machen allen Beteiligten immer wieder eine grosse Freude.

Ansprechperson

Allenspach Gilles

Schulleitung Oberstufe Uzwil
(Uzeschuel)