zurück zur Übersicht
24.01.2024
Kommentar des Gemeindepräsidenten
Teilen

Egoismus

Wenn ich in alten Protokollen des Gemeinderats blättere, wird seit Jahrzehnten beklagt, dass der Egoismus stetig zunehme. Freiwillige finden, schwierig. Verantwortung übernehmen, lieber nicht. Helfen, nur ausnahmsweise. Zahlen, schon gar nicht. 

Landläufig höre ich, dass der Egoismus immer noch zunehme. Die sozialen Medien förderten die Selbstinszenierung. Die Politik betone Freiheit und Wettbewerb. In der Gesellschaft gebe es immer tiefere Gräben aller Art, vom Geld über den Status bis zu Regionen. Und ja, das lässt sich so sehen.

Es gibt gute Beispiele, die genau aufs Gegenteil hindeuten. Menschen, welche die Nachfolge als Präsident einer Organisation auf Anfang Jahr übernommen haben, sich als Trainerin engagieren, für die grippekranke Nachbarin sorgen. 

Mit Bestimmtheit haben Menschen der Erweiterung der Schulanlage Herrenhof zugestimmt, die keine eigenen Kinder dorthin schicken und sich auch vor einem Hoch-wasser des Hueberbachs keine Sorgen machen müssen. 

Zu diskutieren wäre, ob Egoismus überhaupt erst Gemeinschaft möglich macht. 

Jedenfalls danke ich namens des Gemeinderats und allen, denen das Schulhaus oder der offene Hueberbach direkt nützt, für das Ja.

Lucas Keel
Gemeindepräsident