zurück zur Übersicht
08.06.2023
Allgemein
Teilen

Die Sonnenbrille montiert...

…war das Motto am diesjährigen Sporttag der Schuleinheit Henau-Algetshausen. In der Sportanlage Rüti sollte am Dienstag, 23. Mai, die Sonne scheinen und den Kindern und ihren Lehrpersonen einen gelungenen Wettkampftag ermöglichen. Wenn auch Wolken am Himmel standen und vereinzelt – kaum spürbar – Tropfen fielen, konnte der Tag bis und mit Siegerehrung durchgeführt werden.

Pünktlich um acht Uhr wurde der Sporttag 2023 eröffnet mit dem Hinweis, wie gut es ist, dass kein Kind einen Schirm bei sich hat. Denn nomen est omen. Bekanntlich. Nach der Begrüssung mit Sonnenbrille und einem kurzen Einwärmen wurde bereits der Startschuss für die Disziplinen gegeben. Weitsprung, 60m-Sprint und Weitwurf waren die drei Sportarten, in denen sich alle Kinder vom kleinen Kindergarten bis zur sechsten Klasse massen.

Durchmischt
Nach der kurzen Mittagspause waren die Kinder frei, aus den unterschiedlichsten Sportaktivitäten etwas zu wählen. Brennball, Rugby, Spiel mit dem Fallschirm, Tschouk-, Sitz- und Völkerball, Slackline, Fresbee und natürlich Fussball standen zur Auswahl und nach mehrmaligem Wechsel waren alle Kinder an vier Orten gewesen. Dies in gemischten Gruppen ohne Zuteilung und in allen Altersklassen. Auf allen Plätzen in der Rüti herrschte eine friedliche Atmosphäre und es war erstaunlich, wie gut sich die Kinder in den einzelnen Gruppen bei freier Wahl sogleich zurechtfanden. Der Tag wurde am Ende mit viel Applaus der zahlreichen Gäste mit der Siegerehrung beschlossen. Die Sonnenbrille? Die wurde gebraucht. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es im Oberberg und noch mehr in Oberstetten regelrecht Bindfäden geregnet hat, während in der Rüti sich keine Pfütze bildete. Ein Glück, dauerte der Tag nicht bis 18 Uhr, denn dann wären die Schirmlosen verloren gewesen. | Robert Singer