zurück zur Übersicht
14.12.2022
Henau-Algetshausen
Teilen

Die Legende der vierten Königin

Am 14. Dezember war es endlich so weit. Die Zeit des Probens und Auswendiglernens, der Suche nach Kostümen und Requisiten war vorbei und die Premiere konnte stattfinden. In der Kirche Henau führten die Schülerinnen und Schüler der 1., 5. und 6. Klasse des Schulhauses Oberberg unter der Leitung von Maria Zeltner ein Musical auf, das in die Adventszeit einstimmte.

​​​​​​​ – ein Weihnachtsmusical in Henau

Erstmals erwähnt wurde die Legende 1892 in einer Erzählung des Schriftstellers und Theologen Henry van Dyke. Bekannt wurde sie im deutschsprachigen Raum durch den Schriftsteller Edzart Schapper, welcher 1969 einen Roman dazu schrieb. Bei uns ist sie vor allem durch die Vertonung des Adonia-Verlags bekannt und wurde schon oft aufgeführt. Eine alte Geschichte in moderner Form. Diese vierte Königin in Henau, welche ebenfalls dem Stern folgt und doch nicht rechtzeitig in Bethlehem ist, weil sie den Armen hilft, für einen Gefangenen auf die Galeere geht und 30 Jahre später das Jesuskind als Gekreuzigten auf Golgotha trifft. Eine Weihnachtsgeschichte, die auf Ostern hinweist und aktueller ist denn je.

Die Kinder haben das toll gemacht und die schwierige Aufgabe gut gemeistert. Beeindruckend, wie Panflöte, Saxophon, Cello, usw. zum Einsatz kamen und mithalfen, die zahlreichen Gäste in die Weihnachtszeit einzustimmen.

Die Fotos finden Sie hier -> Fotogalerie

Ansprechperson

Singer Robert

Schulleitung Henau-Algetshausen