zurück zur Übersicht
10.11.2023
Allgemein
Teilen

Der Advent leuchtet wieder

Die drohende Energie-Mangellage prägte den letzten Winter. Verschiedene Massnahmen werden Uzwil auch diesen Winter noch begleiten. Klar ist aber: Gemeinde, Pro Henau und das Uzwiler Geschäftszentrum werden die Weihnachtsbeleuchtungen diesen Advent in Betrieb nehmen.

Uzwil setzte im Winter 2022/23 konsequent verschiedene Massnahmen um, um der drohenden Energie-Mangellage zu begegnen. Die Temperatur-Niveaus in öffentlichen Gebäuden wurden deutlich reduziert, die Beleuchtungszeiten der Strassenbeleuchtung wurden zurückgefahren, auf die Weihnachtsbeleuch­tungen wurde verzichtet. Daraus resultierten – wie anvisiert - deutliche Einsparungen im Energieverbrauch. Die Reaktionen auf die Massnahmen waren vielschichtig, am Beispiel der Strassenbeleuchtung: Die einen bedankten sich für die reduzierten Beleuchtungszeiten, weil man endlich die Sterne wieder sehen könne und etwas gegen die Lichtverschmutzung unternehme. Andere ärgerten sich über mangelnde Sicherheit wegen der Dunkelheit. Die Wahrnehmungen sind individuell.

Die Lage

War die mögliche Energie-Mangellage vor einem Jahr das dominierende Thema, ist es aktuell ruhig. Der Bund verzichtet auf Aufrufe. Die Lagebeurteilungen verbreiten die Haltung, dass die Versorgung derzeit sichergestellt ist, man – Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste – trotz allem vorbereitet sein solle. In der Beurteilung des Uzwiler Gemeinderates verlangt der aktuelle Wissensstand nicht danach, sämtliche Massnahmen des letzten Winters zu wiederholen. Sollte sich die Situation kurzfristig drastisch ändern, wird΄s ohnehin eine Neubeurteilung brauchen.

Massnahmen teils fortsetzen

Die seit einem Jahr reduzierten Zeiten der Strassenbeleuchtung gelten bis ins kommende Frühjahr. Auch die reduzierten Innen- und Aussenbeleuchtungen öffentlicher Einrichtungen werden fortgeführt. Hingegen wird diesen Winter auf abgesenkte Temperaturen in den öffentlichen Gebäuden verzichtet. Und die Gemeinde wird auch ihre Weihnachtsbeleuchtungen am Bahnhof, am Lindenring und beim Gemeindehaus wieder in Betrieb nehmen. Pro Henau wird das Dorf ebenfalls wieder festlich beleuchten. Und auch das Uzwiler Geschäftszentrum wird die festliche Beleuchtung im Uzwiler Zentrum wieder leuchten lassen. Allerdings wegen der Baustelle an der Bahnhofstrasse deutlich eingeschränkt. Voraussichtlich wird der Zeitplan der Baustelle keine Beleuchtung der Bahnhofstrasse zulassen. Immerhin die Lindenstrasse wird festlich daherkommen. Jrène Chiavi, Präsidentin des Geschäftszentrums: «Reservieren Sie sich am ersten Adventssonntag, 3. Dezember ab 17.30 Uhr Zeit, um das Einstellen der festlichen Beleuchtungen gemeinsam zu begehen. Weitere Infos folgen.» Und so kehrt in Uzwil in der Adventszeit die freudige Normalität zumindest teilweise zurück.