zurück zur Übersicht
01.03.2024
Kommentar des Gemeindepräsidenten
Teilen

Chronik

Worüber werden die Menschen in fünfzig, in hundert Jahren lachen? Der Kanton St. Gallen feierte 2003 sein 200-jähriges Bestehen. Ich durfte im Auftrag der Regierung mit einem kleinen Team den offiziellen Festakt auf dem Klosterplatz organisieren - SG2003.

In der Vorbereitung schauten wir die Filmaufnahmen von 1953. Nachkriegspathos, mittelalterliche Gestalten, Umzüge, Herolde zu Pferd, vaterländische Reden. Bei allem Respekt, es war auch zum Schmunzeln.

SG2003 war vorbei, viel Applaus, gute Presse. Ich hätte gern den Anlass von 2053 konzeptionell durchgedacht: Wie wird sich ein Kanton, eine Organisation in fünfzig Jahren feiern? Virtuell, mit fleischfreier Bratwurst, nur Bild statt Text, geschlechtslos, CO2-neutral, mit Handyalarm statt Kirchenglocken, verschlüsselt oder überhaupt nicht mehr? Solche Fragen waren der Regierung zu mutig, es gab kein Mandat. Heute wäre die Aufgabe schon einfacher, die halbe Zeit fast um.

Wir schreiben jeden Tag an der Uzwiler Chronik. Auf dass im späteren Schmunzeln etwas Respekt sein möge.

Lucas Keel
Gemeindepräsident