zurück zur Übersicht
10.11.2023
Allgemein
Teilen

Bürgerversammlung und Freiwillige

Am 27. November befindet die Uzwiler Bürgerversammlung über Budgets und Steuerfuss fürs nächste Jahr. Das Budgetheft als Grundlage für die Geschäfte ist in den letzten Tagen in den Haushaltungen gelandet.

Geschäfte der Bürgerversammlung sind die Budgets 2024 von Gemeinde und Technischen Betrieben. Das Budget der Gemeinde basiert darauf, den Steuerfuss um fünf auf noch 122 Prozentpunkte zu senken. Der Uzwiler Steuerfuss wird damit nächstes Jahr mehr als 20 Prozentpunkte tiefer sein als noch vor zehn Jahren. Teil des Budgets sind auch verschiedene Investitionsvorhaben. Sie sind im Heft im Detail umschrieben.

Freiwilliges Engagement

Im Heft beantwortet der Gemeinderat auch einen Auftrag der letzten Bürgerversammlung. Sie beauftragte den Rat, zu berichten, wie er Know-how und Arbeitskraft aus der Bevölkerung, etwa von Freiwilligen oder von Personen im Ruhestand, gewinnen kann und welche Aufgaben dafür geeignet sind. Der Rat geht im Bericht auf diesen Themenkreis ein. Er zeigt auch auf: Der Pool an freiwilligen Helferinnen und Helfern ist beschränkt. Verschiedene Vereine und Organisationen sind zwingend auf sie angewiesen und haben zunehmend Mühe, genügend Helferinnen und Helfer zu rekrutieren. Das mahnt die Gemeinde, in diesem Bereich Zurückhaltung zu üben, um nicht andere Akteure zu konkurrenzieren. Beispielshaft für die hohe Bedeutung der freiwilligen Helferinnen und Helfer ist das Budgetheft der Gemeinde mit dem enormen Einsatz Freiwilliger bebildert, um die Lokomotiven für die Furka-Bergstrecke fahrtüchtig zu machen und zu erhalten.