zurück zur Übersicht
16.02.2024
Kommentar des Gemeindepräsidenten
Teilen

Beulen

Der Schifflipark hinter dem Gemeindehaus hatte einst einen tollen Rundlauf, eine Art Karussell mit langen Ketten und Holzgriffen. Man konnte wunderbar fliegen, wenn man nur schnell genug im Kreis rannte, vorzugsweise mit ein paar Gspänli. Dann aber musste der Rundlauf weg, zu gefährlich. Denn: Wer sich zu langsam aus dem Rund entfernte, dem drohte Gefahr von hinten, der nachfolgenden Kette samt Holzgriff. Ja, das gab Beulen und praktische Kenntnisse in Physik, etwa über Schwer- und Fliehkraft, Beschleunigung und das Trägheitprinzip.

Der Rundlauf ist nun durch eine Rutschbahn ersetzt. Sie wissen, eine solche in Form eines grossen Rohrs, aus dem sicher kein Kind rausfällt.

Kürzlich musste ich schmunzeln, «sicherheitshalber». Zwei Buben kletterten zu zweit aufs Rohr und rutschten stehend in den Socken runter. Ergebnis? Beulen und Hoffnung für die Zukunft unserer Gesellschaft.

Lucas Keel
Gemeindepräsident