zurück zur Übersicht
26.01.2024
Kommentar des Gemeindepräsidenten
Teilen

Auftrag

Termin beim Coiffeur. Ich bekomme mit, was auf dem Sessel nebenan diskutiert wird und staune über die Bestellerqualitäten unserer Jugend: Im Nacken die Haare von null auf drei Millimeter schneiden, hier die Kante, das Deckhaar ab hier 15 mm und dort ein Übergang, inkl. Augenbrauen zupfen usw. - ungefähr so hats etwa getönt. Die Instruktionen dauerten gut und gern zwei Minuten.

Ich bin bass erstaunt, wie genau der junge Mann weiss, wie seine Frisur künftig aussehen soll. Dafür brauchts Vorstellungsvermögen, Vergleichsfähigkeit und eine intensive Befassung mit dem Thema. Diese Kompetenzen kann man für vieles nutzen, seis in einem grafischen Beruf, bei handwerklichen Tätigkeiten oder eben wenn es darum geht, Aufträge zu formulieren.

Ich schmunzle ein bisschen, wie wichtig Frisur und Aussehen geworden sind - wohl eine Alterserscheinung. Allerdings: Mit 17 wäre ich zu einer solchen Auftragserteilung nicht in der Lage gewesen. Und heute fehlen die Haare dazu.

Lucas Keel
Gemeindepräsident