http://www.uzwil.ch/de/ablage/archiv/welcome.php?action=showinfo&info_id=1109686&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
11.04.2021 17:34:52


Kommentar des Gemeinderates: Abschied

Wer sich von anderen Leuten entfernt, verabschiedet sich. So gehört es sich. Ich verlasse Ende Jahr den Gemeinderat und blicke zurück. Was kommt in mein Blickfeld?

Ich sehe zum einen die Vielfalt an Themen und Aufgaben, die sich einer Exekutive stellen. Teilweise banale Dinge wie zwei Hunde, die aneinandergeraten sind. Teilweise hochkomplexe Fragen wie ein Agglo-Programm oder die Beteiligungspolitik der Gemeinde. Zum Dritten Routinen wie Vergaben von Werkverträgen.

Ich habe mit Kritik am Rat umgehen müssen und in menschliche Abgründe gesehen, aber auch emotionale Höhenflüge erlebt.

Der Abschied fällt mir nicht leicht. Ich werde die erwähnte Vielfalt vermissen, die Auseinandersetzung mit anderen Argumenten und mit eigenen Zweifeln, die Gesellschaft jener, die ich in den 16 Jahren kennen gelernt habe. Es war eine gute Zeit, und ich wünsche meinen Nachfolgern, dass sie später das Gleiche sagen können.

Ihnen, liebe Leserin und lieber Leser, wünsche ich einen besinnlichen Advent und dann frohe Weihnachten. Bleiben Sie gesund! Und auf ein Wiedersehen.

Hanspeter Haltner
Gemeinderat



Datum der Neuigkeit 14. Dez. 2020

  zur Übersicht